Quiltfriends.de  

Zurück   Quiltfriends.de > Material > Lineale
Startseite Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.11.09, 15:54
Benutzerbild von rosenmohn
rosenmohn rosenmohn ist offline
Treuesterne:
hat einen eigenen Quilt

Galerie von rosenmohn anzeigen
Pfeil Tutorial * Clearview Triangle 60° Lineal

Hallo QF,

inzwischen habe ich das schöne Lineal kennen & lieben gelernt ( mal zur Quiltzauberei herüber).
Und immer wenn ich an etwas Freude habe, das mit unserem Hobby zu tun hat,
dann teile ich dieses auch gerne mit den QF.

Im Moment nähe ich unheimlich gerne Kaleidoscope & 3D-Würfel und wollte Euch an meiner eigenen Idee mit dem Lineal auch teilhaben lassen.

Genutzt habe ich dazu meinen Clearview Triangle 60° Lineal von Sara Nephew, ein sehr praktisches Lineal,
womit ich ganz schnell ordentliche Dreiecke zuschneiden kann. Es ist ein wirklich tolles Lineal, welches ich nicht mehr hergeben möchte.
Stabil & schön handlich. Tipp: Auch ist es super dazu geeignet, um kleine Dreiecke aus den Stoffresten zu zuschneiden!

Ich war es übrigens auch Leid, wenn ich z.b. Kaleidoscope zugeschnitten habe, ging mir das gedrehe mit einem normalen rechteckigen Lineal so zimmlich auf den Keks.
Jedes mal überlegte ich kurz, wie ich das normale Lineal an der Linie erneut anlegen mußte. Bei etlich vielen Dreiecken, war das wirklich schon etwas nervig.

Jetzt muß ich das Clearview Lineal einfach immer nur umdrehen und erneut anlegen beim schneiden. Das geht Ratzfatz!

Und weil es so schön schnell geht, wird Frau zudem auch noch 3D-Würfel-Nähsüchtig

SCHRITT 1:
Um 4 inch Dreiecke als Endergebnis zu erhalten habe ich folgene Maße geschnitten
die Breite der Streifen beträgt jeweils 2 1/4 inch und die Länge 17 inch.
(Auch wenn es auf dem Bild längere Streifen zu sehen gibt, solltet Ihr als Orientierung bei 17 inch Länge bleiben).
Bei diesem Maß hättet Ihr demnach als Endergebnis 18 Dreiecke -> für 3 Hexagons.

Ihr braucht also:
2 x helle Streifen
2 x mittelfarbige Streifen
2 x dunkelfarbige Streifen
mit jeweils 2 1/4 inch breite und 17 inch länge.

Wichtig: Die 3 Farben jeweils miteinander kombinieren und zusammen nähen.

Wichtig: Die Nahtzugaben auseinander Bügeln, damit später beim zusammennähen keine Knubbelchen entsehen!

Es gibt kaum Leute die Katzen nicht Lieben,
sondern nur Leute die Katzen nicht kennen.
Audrey A. Hayes

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht