Quiltfriends.de  

Zurück   Quiltfriends.de > BOM (Block of the Month) > QF-Sampler 2009
Startseite Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.07.09, 19:52
Benutzerbild von morgaine77
morgaine77 morgaine77 ist offline
Treuesterne:
Princess of Quilts

Galerie von morgaine77 anzeigen
QF-Sampler - Layout und Info

Ja, ihr Lieben,

wie Helen bereits schrieb: bald geht es los. Nur noch 32x schlafen (für die Nachteulen vielleicht auch einmal weniger , je nachdem, wie wir dazu kommen den Thread zu öffnen)!

Und ja, wir hatten alle ziemlich viel Arbeit. Aber es hat auch sehr viel Spaß gemacht. Vor allem hat es viel Spaß gemacht, etwas gemeinsam zu "entwickeln".

Wir haben uns sehr über die rege Teilnahme an der Challenge gefreut. Es wurden sehr viele äußerst vielseitig Blöcke abgeliefert. Die Entscheidung für die einzelnen Blöcke fiel uns recht schwer, da jeder Block für sich sehr schön ist.

An dieser Stelle möchte ich mich natürlich auch noch ganz herzlich für die großartige Unterstützung bedanken, die ich/wir hatte/n:
bei Helen - wir haben schon vor über einem Jahr hin- und herüberlegt und ausbaldowert,
bei den Jury-Mitgliedern Heidrun, patchhuhn und Quiltjule, die nicht nur eine große Hilfe bei der Blockauswahl waren sondern uns auch noch mit Rat und Tat zur Seite standen und stehen ,
bei den engagierten Challenge-Teilnehmern, die so fleißig Entwürfe eingeschickt haben
und nicht zuletzt bei den fleißigen Probenäherinnen, die sich alle Mühe geben, die Ideen umzusetzen und die Blöcke ausgiebig auf ihre Nähbarkeit testen.

So, nun will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen. Nun zur ersten Information zu unserem

QF - Sampler

Der Quilt misst insgesamt ca. 85'' x 85''.
Insgesamt besteht der Quilt aus 212 Teilen: 136 Blöcken, 68, Dreiecken und 8 Eckteilen.
Die Blöcke haben eine fertige Größe von 4.5'' x 4.5''
Die Dreiecke haben eine fertige Größe von 5'' x 8''.
Es sind zwischen den Dreiecken und Rauten wie beim Dear Jane oder Dear Hannah jeweils Zwischendreiecke in einer Größe von 5'' x 8'' vorgesehen.

Mein Tipp wäre, dass ihr euch die Dear Jane - Lineale besorgt. Damit erleichtert ihr euch das Leben ungemein. Alternativ könnt ihr für die Blöcke natürlich ein gewöhnliches quadratisches Inch-Lineal nehmen. Für die Dreiecke würde ich euch dann raten, eine stabile, langlebige Schablone zu fertigen.

Das Layout ist in diesem Fall in Runden (statt Zeilen) eingeteilt.

Wir hoffen, dass dies verständlich ist.

Die Blöcke werden wahllos veröffentlicht, wobei wir dennoch ganz grob von innen nach außen vorgehen werden. Wer dann nach der ersten Dreiecksrunde "genug" haben sollte, kann immer noch einen kleineren Quilt fertig stellen.

Wer nur die Blöcke nähen möchte und die Dreiecke und Ecken komplett weglassen möchte, kann ein Layout wie im "Civil War Diary Quilt" oder "Civil War Love Letter Quilt" oder auch wie im "Nearly Insane" verwenden. Ihr habt aber sicher auch noch andere Ideen.

Wir werden außerdem zwischendrin als "Goodies" diejenigen Blöcke veröffentlichen, die es nicht ins eigentliche Layout geschafft haben. So könnt ihr bei Bedarf den ein oder anderen Block austauschen, falls euch ein anderer nicht gefällt, oder zu schwer (oder leicht ) ist.

Zu den Stoffmengen können wir keine genauen Angaben machen, da dies speziell bei diesen Samplern mit den kleinen Blöcken extrem von den Techniken und individuellen Verarbeitungsweisen abhängt. Also bitte nehmt die folgenden Maße wirklich nur als ungefähren Anhaltspunkt. Im Zweifelsfall nehmt ihr lieber mehr, oder wählt Stoffe, die ihr evtl. auch durch andere ähnliche ersetzen könnt.

Für den Hintergrund könnt ihr von einer benötigten Stoffmenge von ca. 7 m.
Dazu jede Menge Reste für die übrigen Stoffe.
Wir haben im Farbschema 2 kontrastierende Farben (und zusätzlich den Hintergrundstoff). Davon jeweils hell und dunkel und manchmal auch mittlerer Farbwert. Vielleicht hilft euch das ja etwas zum Überlegen, in welche Farbrichtung ihr gehen wollt.
Wobei, beim genauen Einhalten der Farbverteilung wie wir in den Entwürfen, bräuchtet ihr vom Hintergrundstoff deutlich weniger als 7 m.
Ich hoffe, das verwirrt nicht allzusehr. Aber wenn die ersten Blöckchen kommen, werdet ihr sehen, was ich meine.

Alle weiteren Infos werdet ihr dann in einer separaten Datei am 01.09.09 erhalten. Darin werden auch die Sashing-Breiten und andere wichtige Informationen angegeben sein.

Zu guter Letzt kommt hier endlich das Layout des QF-SAMPLER 2009

WICHTIG!
Denkt bitte zu jeder Zeit an das Copyright. Dateien, die wir freigeben, dürfen zu keiner Zeit verändert und/oder weitergegeben werden.
Die Vorlagen und alle weiteren Dateien gibt es ausschließlich von Helen und mir.
Dieser Sampler ist Quitfrinds-Exklusiv. Um die Vorlagen herunterladen zu können, muss man bei den Quiltfriends angemeldet sein.

Uns fallen ganz sicher immer wieder neue wichtige Punkte mit ein. Also schaut immer mal wieder hier in den ersten Post rein, damit ihr immer uptodate seid.

Zum QF-Sampler!!!

Mein Blog
Mein zweiter Blog

Meine Designwände (Dear Hannah, ACL, CWLL) findet ihr bei Irrlicht unter "Angie aus Augsburg"

Geändert von morgaine77 (28.08.09 um 05:29 Uhr).

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht