Und es geht weiter mit dem Endspurt, dann habt ihr euren Stern fertig!
Ich habe von Annelie gelernt und zeige euch, wie sie den Stern zus.näht, um eine perfekte Mitte zu bekommen.
Vielen Dank an Annelie
Also wieder schrittweise mit teilweiser Bildeinstellung:
1.) Jetzt werden zuerst zwei Rauten zus.genäht. Ihr steckt euch die Farbwechsel schön zusammen, damit diese auch perfekt aufeinander treffen und sich nicht verschieben. Dazu auch Anfang und Ende der Naht......
....ganz wichtig:
Nicht über die Nzg. nähen!!!!!!!!!
Anfang und Ende deiner Naht sichern!
2. Teil Sterne nähen 002-1.jpg
Jetzt näht ihr an dieses Teil eure dritte Raute, genaus verfahren! Bitte:
alle Nahtzugaben in eine Richtung bügeln!
Dieses Dreiersegment weglegen und mit den anderen drei genaus verfahren.
Soll dann so aussehen:
2. Teil Sterne nähen 004.jpg
2.) Jetzt kommt Annelie´s Trick zum Einsatz:
Ihr steckt und näht in zwei Arbeitsgängen:
zuerst von aussen zur Mitte............dabei wieder nicht über die Nzg. nähen!.
Wichtig! Die Nzg. in der Mitte schiebst du in deine Richtung, also weg von der Mitte, damit du nicht darüber nähst!
Auch wichtig: Anfang und Ende deiner Naht sichern!!!!!!!!!!
2. Teil Sterne nähen 005.jpg
Dein Teil drehen und von der anderen Seite wieder von aussen zur Mitte nähen! Nzg. weg von der Mitte halten!
In der Mitte darf keine Nzg. mitgefasst worden sein, sonst könnt ihr jetzt diese nicht schön im "Uhrzeigersinn" hinlegen und bügeln. Die Nzg. legt sich schön rundum, ist gleichmäßig verteilt und kann gar nicht dick sein!
Alle Nzg. in eine Richtung bügeln und fertig ist das Top.
2. Teil Sterne nähen 007.jpg
3.) Jetzt fehlt nur noch die Rückseite.
Dazu nehmt ihr euren Stoff, schneidet ihn in der Mitte durch, näht ihn wieder zusammen.......
....dabei
in der Mitte eine Wendeöffnung offen lassen!
Naht auseinander bügeln. Wer will kann die Kanten noch mit Zickzack-Stich versäubern.
Steckt dann den Stern re. auf re. auf eure Rückseite.
2. Teil Sterne nähen 008.jpg
Jetzt wird an den Sternkanten rundum zugenäht.
Wer schöne Sternspitzen haben möchte, der näht an den Spitzen einen Stich quer und dann erst wieder in die Sternrichtung!
Erst dann schneide ich den überschüßigen Rückseitenstoff an der Naht ab.
An den Spitzen die "Nzg.spitze" abschneiden.........und in den Innenkanten die Nzg. einschneiden.
Ihr wendet euren Stern, die Kanten schön ausbügeln.
2. Teil Sterne nähen 009.jpg
Es bleibt euch nur noch die Wendeöffnung von Hand mit ein paar Stichen zu schliessen und wer dann noch will ein wenig quilten.
2. Teil Sterne nähen 010.jpg
Ich wünsche euch allen gutes Gelingen und würde mich freuen, ganz viele Sterne in der Galerie zu sehn und natürlich
nur zufrieden Gesichter.
P.S. ich werde Helen bitten und fragen, ob sie uns eine eigene "Sternengalerie" einrichtet. Dann könnten wir alle Sterne auf einem Haufen sehen, wäre doch toll, gell?