Auf die Plätze, fertig, los.................
1.) Streifen schneiden:....
Achtung, diese Masse gelten nur für die, die den Stern nach meinen Massen nähen!
Alle anderen schneiden ihre Streifenbreite nach ihrer Aufteilung!
Stoff Nr. 1 = 4 bis 5 Streifen, 7 cm breit (innere Raute und letzte Reihe)
Stoff Nr. 2 = 4 bis 5 Streifen, 5,5 cm breit (2. + 4. Reihe)
Stoff Nr. 3 = 2 bis 3 Streifen, 4 cm breit (3. Reihe)
2.) Vliesrauten richten:
Für meinen vorgerechneten Stern: ihr schneidet aus dem Vlies 7 Rauten mit den Seitenlängen von 22 cm...........die anderen, nach ihrer Vorstellung.
Auf eine dieser Rauten zeichnet ihr euch die Nählinien ein und zwar sind das immer die durchgezogenen, blauen Linien!
Die unterbrochene, blaue Linie ist immer die Anlegelinie der Stoffstreifen. Also, die Linie, die die Nahtzugabe anzeigt! Bild Nr. 1 beachten.
Zeichnet euch die Nählinien lt. dem Bild ein und nummeriert euch die Reihenfolge dazu!
Diese Raute dient euch lediglich der besseren Übersicht und wird
nicht in den Stern mit einbezogen!
Ihr sollt ihn aufheben, abheften und könnt jederzeit die Vorgehensweise rekonstruieren.
Für den Stern selbst benötigen wir 6 Rauten.
Sternkurs 1.) 001.jpg
3.) Erste Stoffraute schneiden und anlegen:
Eine Raute von Kantelänge 8 cm aus dem 1.Stoff schneiden ( im 60 Grad Winkel ). Ihr könnt euch auch eine "Musterschablone" aus einer Vliesecke mit diesen Massen ausschneiden und dieses Muster auf euren Stoffstreifen legen und an den Kanten zurecht schneiden...........die anderen nehmen selbstverständlich ihr eigenes Rautenmass.
- linke Seite des Stoffes auf die weiße, unbedruckte Seite des Vlieses legen
- umdrehen und prüfen: die Raute muss über die erste Nählinie bis zur Nzg.linie reichen
- der Stoff muss an den beiden Vlieskanten ca. 0,75 - 1 cm über das Vlies reichen (= Nzg.)
- die Raute mit Stecknadeln auf der Nählinie fixieren.
Sternkurs 1.) 002.jpg
4.) Erster Streifen anlegen und nähen:
- den Streifen aus Stoff Nr. 2 exakt re. auf re. an die Stoffraute anlegen
- der Streifen soll an der Innenkante über die Raute reichen ( sonst fehlt euch ein Stück Stoff, wenn ihr den Streifen nachhher aufklappt )
- an der offenen Vlieskante noch nicht abschneiden!
- zusammen mit der schon gesteckten Raute feststecken, siehe Bild
Sternkurs 2.) 001.jpg
- auf der Nählinie nähen ( meine Stichlänge ist 2 )
- ich beginne aussen und nähe nach innen bis zur Nzg.
Sternkurs 2.) 002-1.jpg
- das ganze umdrehen
- den angenähten Streifen nach oben klappen
- Naht gut ausstreichen und/oder bügeln
Sternkurs 2.) 003-1.jpg
- jetzt erst begradigen:
- an der Aussenkante in Rautenrichtung den Streifen abschneiden (Nzg. beachten, die durch die erste Raute schon vorgegeben ist ! )
- an der Innenkante könnt ihr jetzt genau sehen, wo ihr etwas nach schneiden müßt, um "die Rautenrichtung einzuhalten".......seht euch dazu die nächste Nählinie an! )
Sternkurs 2.) 004.jpg Sternkurs 2.) 005-1.jpg
- mit Stecknadeln markiert ihr euch jetzt auf der gekennzeichneten Seite die nächste Nählinie
- Stoffe dabei mit feststecken
Sternkurs 2.) 006.jpg
- jetzt nehmt ihr einen
neuen Streifen.
Den ersten brauchen wir immer für die gleiche Seite. Durch die versch. Rautenrichtungen hätten wir sonst zuviel "Verschnitt". Wenn ihr das mal vertauscht, ist das aber nicht weiter tragisch. Ich habe genau aus diesem Grund die Stoffmenge reichlich angegeben...............
ich gehöre selbst zu den Käpselen, die da mal nicht drauf achten........
- dieser wird wieder ( innen etwas über die schon angenähten Stoffe, genau wie beim ersten: ihr braucht den "Rautenausgleich" zur nächsten Raute!)
re. auf re. an die entstandene Stoffkante angelegt.
-umdrehen, feststecken, annähen
-umdrehen, ausstreichen, abschneiden.
Sternkurs 2.) 007.jpg
Jetzt benäht ihr zuerst alle Rauten mit diesen Streifen!
Dann nehmt ihr Stoff Nr. 3 und beginnt, wie ich die Anweisung geschrieben habe, wieder von vorne ...........
Wieder jede Raute so benähen.
Diese Wiederholungen macht ihr, bis die Vliesraute komplett benäht ist.
Jetzt dürft ihr die Rauten schon mal zum Stern auslegen und euch daran erfreuen und ihn bewundern.
Aber: noch nicht zusammen nähen!
Das wollen wir dann wieder gemeinsam tun. Um auch den Urlaubern für diese Näharbeit genügend Zeit zu lassen, dachte ich, wir nähen dann die Rauten in der 37. Kalenderwoche gemeinsam zusammen.
Dazu auch gleich die Rückseite und wir haben Weihnachten im September
P.S. falls ich für jemanden unverständlich erklärt habe, darf er mich gerne hier oder per PN
Durch anklicken der Bilder bekommt ihr sie etwas größer und könnt alles deutlicher sehen.
Nun wünsche ich euch gutes Gelingen und befriedigenden Erfolg