PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnittmuster Schultasche


Percy
26.09.05, 21:34
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, sonst verschieb mich bitte Helen !

Ich suche ein einfaches Schnittmuster für eine Schultasche zum Umhängen, so in der Art einer Blachentasche.

Sollte wirklich einfach sein, da ich noch nie eine Tasche genäht habe. Möchte meine Tochter damit überraschen. Vorne auf dem Umschlag will ich ein Wolfspanel (ca. 40x40) verwenden.

Wenn es hier nicht geht, dann schickt mir bitte eine PN

Schonmal vielen lieben Dank im Voraus

Claudia

Gabriele
26.09.05, 21:41
Liebe Persy ! Schau gleich morgen nach . Habe bestimmt was für Dich ! L.G. Gabi P.S. Muss nur noch üben die Anleitungen ins Netz zu bringen .

Percy
26.09.05, 21:45
Das ist lieb von dir, vielleicht kann ich ja dann mit dem Netz helfen.

PS. Wir haben am gleichen Tag Geburtstag!!

andrea_m
26.09.05, 21:51
Hallo Percy,
was ist denn eine "Blachentasche"??
Nu sind meine Kids schon recht erwachsen...vielleicht fehlt mir auch bloß ein Wort :)
Ich weiss wirklich nicht, was das genau sein soll. Halt mich nicht für dösig, wenns geht *lach*
Ich gucke gern mal nach, ob wir sowas haben.

liebe Grüsse
Andrea

Percy
26.09.05, 22:03
Hallo Percy,
was ist denn eine "Blachentasche"??
[QUOTE]

Hallo Andrea, so ganz genau weiß ich das auch nicht, aber Blachen ist wohl das Material aus dem LKW-Planen gemacht werden. Mir gehts aber nur um die Form. Wenn du mal googelst mit "Blachentasche" siehst du, was ich meine. Hoffe ich!

Claudia

andrea_b
27.09.05, 07:38
Hallo Claudia,

schau mal, ist das so eine Tasche, wie du sie nähen willst ? Ich habe mal Blachentasche bei Google eingegeben und bin auf ein schnittmustertechnisch sehr ähnliches Modell gestoßen.

Meine Freundin möchte die Tasche auch nacharbeiten, darum werde ich in den nächsten Tagen eine Amleitung dafür schreiben. Muss nur noch mal nachmessen, ich habe die Tasche schon seit 2 Jahren in Gebrauch. Allerdings nähe ich alles von Hand, darum müsstest du dir das ein bisschen für´s Maschinennähen anpassen.
Liebe Grüße,

Percy
27.09.05, 07:48
Hallo Andrea,

jaaa, genau so eine meinte ich!!! :daumen:

Das ist echt klasse von dir, meinst du. ich schaff das noch bis Dienstag ?:eek:

Ich weiß, ist ein bisschen knapp, hab aber jetzt erst festgestellt, das ich ein Panel über habe und würd sie halt gern Überraschen mit der Tasche zum Geburtstag. Die Decke näh ich ja heimlich für Weihnachten.

Aber jetzt wart ich erstmal auf die Anleitung von dir.
Vielen Dank für deine Mühe :kissme:

Claudia

Mondstein
27.09.05, 08:16
Uiii, die ist ja hübsch, ich möchte die Anleitung auch haben....bitte.......;-) :)

LG aus dem Käseland
Maike

InaDIN
27.09.05, 08:20
Habe auch einmal Blachentasche gegoogelt. Hier ist eine die ich als Schnittmuster für die Quiltzauberei entworfen habe. Die dürfte so ähnlich sein, ist aber ganz pfiffig mit vielen Taschen und Fächern für die Schule (habe damit angefangen um sie selbst zu Fortbildungen als solche zu tragen) So ist Platz für eine Wasserflasche, Stifte, den normalen "Handtascheninhalt", Bücher, Stifte uvm. Hier die Bilder:

http://www.quiltzauberei.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/2/shoppertasche02_p2.jpg http://www.quiltzauberei.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/4/shoppertasche01_p4.jpg http://www.quiltzauberei.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/3/shoppertasche03_p3.jpg (http://www.quiltzauberei.de/oxid.php/sid/69943e608469df5203d03f1721d2b78a/cl/details/cnid/-/anid/44943391f9641fc80.12590260)

Liebe Grüße,

Ina

Alexabw
27.09.05, 08:26
halo Ina,

sowas könnte ich auch gut für die Arbeit gebrauchen...

Aber wo sind die Bilder ??? :confused: Bin ich blind?

andrea_b
27.09.05, 08:34
Hallo Barbara,

nein, du bist nicht blind, da muss was schief gelaufen sein, mit den Bildern, kommen aber bestimmt noch, nicht Ina ??

Ich habe keine Inneneinteilung in meine Tasche genäht, weil ich sie immer mitnehme, wenn wir Frauen uns zum Nähen und Quilten treffen. Die Tasche ist 40 x 40 cm, da passen ein Quiltrahmen und eine Decke so bis ca 180 x 140 cm rein. Damit bin ich teilweilse wochenlang herumgetingelt :) , bis der Quilt fertig war.

Man kann sich natürlich auch selbst noch eine Inneneinrichtung einnähen.

Claudia, ich denke, man kann schon schnell damit fertig werden, wenn´s denn fertig werden muss. Ich mach mal an die Anleitung .... :stubs:

Percy
27.09.05, 08:49
Hallo Andrea,

40x40, ohne Inneneinteilung = PERFEKT!! :daumen1:


@ Ina: So eine wie deine würde mich auch interessieren (für mich :D ), kann ich da auch `ne Anleitung von haben ? :clap:

Claudia

andrea_b
27.09.05, 10:00
Hallo Claudia,

die Anleitung ist da, schau mal unter "Handgenähte freie Anleitungen".

Liebe Grüße, :)

Percy
27.09.05, 10:21
Hallo Claudia,

die Anleitung ist da, schau mal unter "Handgenähte freie Anleitungen".

Liebe Grüße, :)

Danke !!!!!

Wow, das ging ja schnell !! Ich glaub, das krieg ich auch noch bis Dienstag hin.
Werd`gleich zu Hause loslegen, bin nämlich noch auf der Arbeit ;)

Ein ganz kräftiges :druecken: an dich !

Claudia

InaDIN
27.09.05, 11:44
Haha ich habe die Photos vergessen anzuhängen. Ich füge Sie dann oben in meinem Post ein, wo Sie hingehören ;)

Danke Baabsche *G*

Liebe Grüße,

Ina

InaDIN
27.09.05, 11:49
So hat alles geklappt, die Bilder sind drin :)

ins Innefach passen noch Stifte und ein Seitenfach und man kann noch bequem einen großen A4 Ringbuchordner reinpacken. Hinten bis zu 2 Flaschen Wasser und die Klappe ist auch noch mal eine Tasche für Kleingedöns :)

Liebe Grüße,

Ina

helen
27.09.05, 12:10
Hi Ina,

die optimal Größe für meine Handtaschen :rolleyes:

Hast du eine Anleitung dafür :kissme: oder muß ich selber tüftlen :weinen:.

Hat auch Zeit, meine Nähmaschine ist eh noch im Krankenstand, noch mehr :weinen:

Liebe Grüße
Helen

InaDIN
27.09.05, 12:20
Wie gesagt, die Anleitung ist brandneu bei der Quiltzauberei (siehe Shop) und gerade zum Drucker gegangen. Premiere hat sie dann auf dem Hobbyschneiderinnen Kongress :) Da muss ich doch gleich mal ein neues Thema anschneiden und mal rumfragen wer alles dahin geht :)

Liebe Grüße,

Ina

Percy
27.09.05, 13:24
Werd`gleich zu Hause loslegen, bin nämlich noch auf der Arbeit ;)

So, Top + Rücken + Seitenteile sind fertig. Welches Vlies hast du genommen, Andrea?

PS.: Hab ein Bild angehangen, hoffe es hat geklappt!

helen
27.09.05, 13:43
Frau bist du schnell :eek:

Sieht schon toll aus und das blau sieht echt gut aus zu mein Wolfspaneelen :daumen:

Was Andrea genommen hat, weis ich leider nicht, aber ich würde was nehmen, was etwas fester ist, z.B. das Bügelvlies H640. Thermolam wird auch gerne genommen, eben weil es auch was fester bzw. steifer ist. :idea:

Liebe Grüße
Helen

Percy
27.09.05, 14:31
Hallo Helen,

danke, danke. Aber ich muss ja schnell machen, bevor die Kidis nach Hause kommen. Die Große darf nichts wissen und die Kleine petzt! ("Ich weiß was, was du nicht weißt!!").

Ich hatte auch an das H640 gedacht, mal sehen was Andrea sagt. Das hätte ich auch noch hier ( war ja für meine Blumenbilder gedacht, aber die müssen dann noch was warten) und zum Laden oder schicken reicht nicht mehr.

Apropo Blumenbild: Nr. 1 ist fertig. Stell evtl. heut abend ein Bild ein, jetzt ist die Zeit zu kurz, haben gleich "Papatag".

Liebe Grüße
Claudia

andrea_b
27.09.05, 15:08
Hallo Claudia,

wow, das gibt´s ja gar nicht !! Du kannst im Prinzip jedes Vlies nehmen. Mit festerem Vlies wie Themolam oder Rasterquick wird die Tasche in sich fester, mit 1 cm Volumenvlies ist die Tasche halt "geschmeidiger". Da ich meine Tasche ausgiebig von Hand gequiltet habe, war mir Volumenvlies lieber.

Aber wenn ich Maschinennäherin wäre, würde ich zu fester gewirktem Vlies greifen, da muss frau dann ja nicht von Hand durch :).

Die Tasche sieht jedenfalls klasse aus, da wird sich die Große aber freuen !! :daumen:

Liebe Grüße,

Percy
28.09.05, 09:09
Hallo Andrea,

dann werd ich das H640 nehmen und für den Schultergurt 1cm Vlies.

:frage: Jetzt hab ich aber noch eine (wahrscheinlich dumme) Frage:

Was ist Knife-Edge- Binding? Wie geht das ?

Bin ja noch ziemlich frischer Patchworker/Quilter und kann dann mit solche Fachbegriffen nicht viel anfangen:nix: . Und da ich ja bei euch schon soviel gelernt habe:kissme: , hoffe ich, das mir auch jemand dieses Knife-Edge-Binding erklären kann.

Claudia

quiltgeka
28.09.05, 10:09
Hallo Claudia und alle Interessierten,

hier findest Du eine Anleitung für eine Schultasche.

http://www.funfabric.com/hello.php?621_62030

Da gibts auch noch eine Anleitung für einen Matchrucksack und eine Handtasche und das alles auf Deutsch.

Wünsche Dir viel Spass beim Nähen. Ich will mir noch eine Caprisonnentasche mit Kunstleder arbeiten und habe mich noch nicht getraut dieses Material zu verarbeiten.

Liebe Grüße

Angelika

Alexabw
28.09.05, 10:10
...Jetzt hab ich aber noch eine (wahrscheinlich dumme) Frage:
Was ist Knife-Edge- Binding? Wie geht das ?
hallo Claudia,
ist nicht dumm, oder ich bins auch :aetsch: , ich weiß es nämlich auch nicht: also an die dies wissen: :help:
Bin ja noch ziemlich frischer Patchworker/Quilter und kann dann mit solche Fachbegriffen nicht viel anfangen:nix: .
da gibts hier noch mehr von, das ist kein Grund sich zu schämen :pathead:

andrea_b
28.09.05, 14:02
Hallo Claudia,

wir hatten das Knife-Edge-Binding letztens beim Thema Binding.
Zuerst Nahtzugabe vom Top einschlagen, dies gibt dir die fixe Endgröße deines Quilts vor. Dann Rückseitenstoff über das Vlies bis unter das Top einschlagen - bis zur Topgröße aber nicht weiter. Jetzt schließen Top und eingeschlagene Rückseite exakt miteinander ab. Du hast jetzt einen ganz sauberen, geraden Rand mit sehr scharfen Ecken. Nun musst du nur Top und Rückseitenstoff zusammen nähen.
Das gibt eben "messerscharfe" Kanten und ist eine traditionelles Binding zum Handnähen. Ich hoffe, das ist verständlich ... Wenn nicht, es gibt unter einen kompakten Themen-Thread unter "Binding" mit Bildern, dann ist es in jedem Fall klar.

Liebe Grüße,

heidrun
28.09.05, 14:23
Hallo Andrea,

vielen Dank für die tolle Erklärung - wieder was gelernt! :party:

Ich sehe es schon kommen, irgendwann muß ich doch auch noch einmal an die Ostseeküste um Dich zu besuchen, ich kann die frische Meeresluft fast schon riechen....und würde auch gerne einen Kaffe mit Dir trinken :cheers1: und mich in die Geheimnisse des Handnähens einweihen lassen.... :kiss: mal sehen, wohin uns unser Forum noch führt... :tschuess:

Liebe Grüße, Heidi

Percy
28.09.05, 20:12
Hallo Claudia,

wir hatten das Knife-Edge-Binding letztens beim Thema Binding.

Das gibt eben "messerscharfe" Kanten und ist eine traditionelles Binding zum Handnähen. Ich hoffe, das ist verständlich ... Wenn nicht, es gibt unter einen kompakten Themen-Thread unter "Binding" mit Bildern, dann ist es in jedem Fall klar.

Liebe Grüße,

Hallo Andrea,

hätt ich ja auch selber drauf kommen können, hab ja auch meinen Senf dort zugegeben. Aber ich wusste nicht, das deine "alte" Technik dieses Knife-Edge ist.

Also heute hab ich das Vlies angebracht, alle 3 Lagen geheftet, Schultergurt zugeschnitten. Mehr ging leider nicht und so wie es im Moment aussieht kann ich erst am Freitag weitermachen, dann aber mit Nachtschicht, weil meine Große "Auswärts" schläft.

Bis bald
Claudia

andrea_b
28.09.05, 20:35
Liebe Claudia,


ich bin schon auf deine fertige Tasche gespannt !! :daumen:

Liebe Heidi,

ja, komm mal ruhig, Meeresluft und Kaffee gibt es bei mir "satt" und einen schönen Wintergarten zum Nähen und Quilten. :stubs:
Ich finde es ganz toll, dass Margit mich schon einmal besucht hat und Maike bald vorbei kommt. Quiltigen Besuch kann man gar nicht oft genug haben !! :party:

Liebe Grüße,

Margit
28.09.05, 20:42
Hallo Andrea,
wenn Du nicht sooooooooooooooo weit weg wärst, würde ich nächste Woche auch gerne kommen! :call: Aber ich freu mich auf Freitag, da haben wir nach der Sommerpause am Abend wieder unseren Quilttreff und da kommt mich am Nachmittag noch eine liebe Freundin aus der Gruppe besuchen. Sie kann unheimlich toll handquilten. :)
Einen schönen Abend noch,
liebe Grüsse
Margit :tschuess:

Alexabw
29.09.05, 06:07
...Aber ich wusste nicht, das deine "alte" Technik dieses Knife-Edge ist....
so gings mir auch. Danke Andrea, wieder mal was dazugelernt :daumen:

shogi
29.09.05, 07:04
huhu zusammen

wow percy, deine tasche sieht ja schon toll aus!! du bekommst sie bis dienstag bestimmt noch fertig! da wird sich deine tochter unter garantie freuen!!!

der beitrag mit dem binding ist auch spannend, wusste auch nicht das es so genannt wird!!!

@andrea, wo an der ostseeküste wohnst du denn? unsere oma wohnt in neustadt/holstein, an der lübecker bucht.
in 2 wochen fahren wir nach kiel, da ist mein freund geboren. er möchte sich schiffe anschauen (*gäääähn*) wenns nicht zu weit ist, könnte ich ja bei dir vorbeischauen......??? oki, ich hab grad im routenplaner geschaut, 100km von kiel, ich glaub den kaffeetermin verschieben wir lieber, da wir nur 2tage in kiel sind... schade :(

liebe grüße
heike

andrea_b
29.09.05, 07:45
Hallo Heike,

nach Kiel ist es so ca. 1 - 1,5 Stunde Fahrt, je nachdem wie gut man so durch kommt. Wir machen so gelegentlich Ikea unsicher ... :)

Na, vielleicht wird es ja beim nächsten, längeren SH-Urlaub was mit unserem Kaffeetrinken ... ?? Wäre doch schön !! Kiel ist aber ein schöne Stadt und der Hafen ist auch ganz nett anzusehen. So schlimm wird´s schon nicht werden ... ;)
So, nun muss ich gestehen, dass ich wie Barbara hier vor dem PC hängen geblieben bin, seit 5 Uhr und nun auch ab ins Bad muss - schließlich macht um 9 Uhr unser Laden auf ...

Bis später :winken: .... Barbara, gute Besserung für deinen Sohn :sonne: !!

Percy
30.09.05, 19:18
Liebe Claudia,


ich bin schon auf deine fertige Tasche gespannt !! :daumen:

Hallo Andrea und an alle Interessierten !!

Ich bin fertig !!!:party:

Schneller als gedacht, aber jetzt kann ich das Wochenende genießen ( und anschließend in den 2 Wochen Ferien an anderem weiterarbeiten)

Ich hoffe, ihr könnt auf dem Foto was erkennen.

@Andrea: Super Anleitung, :daumen: super einfach sogar für mich Taschennähneuling ;)

Bis bald
Claudia

Alexabw
30.09.05, 19:19
hallo Claudia,

die ist ja wunderschön geworden und das so schnell!! :daumen:

helen
30.09.05, 19:20
He Klasse Claudia,

der ist ja echt super geworden :clap:

Da wird sich deine Tochter aber freuen :laola:

Grüße
Helen

Luitgard M.
01.10.05, 07:06
Hallo Claudia, guten Morgen,
Deine Tasche ist ja wunderbar geworden - und Du warst sehr schnell!
LG Luitgard :daumen: :daumen: :daumen:

Margit
01.10.05, 14:58
Hallo Claudia,
die Tasche gefällt mir sehr gut, Da hat Deine Tochter bestimmt viel Freude dran! :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüsse
Margit

andrea_b
02.10.05, 09:50
Hallo Claudia,


die Tasche ist ja super geworden !! :clap: Es freut mich, dass die Anleitung also verständlich geschrieben ist. :) Deine Tochter wird sich sicher sehr freuen.

Liebe Grüße,

Percy
03.10.05, 22:26
Hallo zusammen !!

Erstmal vielen Dank für eure lieben Komplimente :druecken:
Morgen, bzw. gleich ist es soweit, hoffentlich gefällt sie ihr auch :o

Mit Wochenende geniesen war wohl nichts, meine Family hat mich ganz schön auf Trapp gehalten, bin gar nicht zu euch gekommen und jetzt muss ich erstmal lesen nachholen. Hier ist ja echt viel los !!

Bis Morgen
Claudia

mondfischerin
03.10.05, 22:42
Hallo zusammen !!

Erstmal vielen Dank für eure lieben Komplimente :druecken:
Morgen, bzw. gleich ist es soweit, hoffentlich gefällt sie ihr auch :o

Mit Wochenende geniesen war wohl nichts, meine Family hat mich ganz schön auf Trapp gehalten, bin gar nicht zu euch gekommen und jetzt muss ich erstmal lesen nachholen. Hier ist ja echt viel los !!

Bis Morgen
Claudia

hallo claudia....hab jetzt erst die fertige tasche gesehen :clap: :clap: :clap: :clap: hast fein gemacht,hast fein gemacht... :party: bin gespannt,was dein kind sagt.....ichmuß erstmal nachlesen,was du jetzt als vlies genommen hast....

Percy
03.10.05, 22:56
Hallo Schnuddel,

danke, danke !!

Ich hab das H640 für die Tasche genommen und für den Schultergurt 1cm dickes Volumenvlies.

Hoffe das hilft dir weiter.

Claudia

mondfischerin
03.10.05, 22:58
Hallo Schnuddel,

danke, danke !!

Ich hab das H640 für die Tasche genommen und für den Schultergurt 1cm dickes Volumenvlies.

Hoffe das hilft dir weiter.

Claudia

h640 kenne ich nich,das andere ja.ich hab in meine schultergurte entweder von alten jeans stoffgenommen,oder cordstoff, einmal hab ich thermolan genommen,das war aber ganz schön dehnbar,war nicht so gut..... :tschuess:

Clau*dia
04.10.05, 07:22
Halo Doreen,
H 640 ist ein festes aufbügelbares Volumenvlies der Firma Freudenberg, aber es ist nicht bauschig. Ich nehme es eigendlich immer für Taschen, meist auch für die Träger. Ich finde es toll für diesen Zweck

Gruss Claudia

Percy
04.10.05, 19:46
Hallihallo,

die Tasche ist großem :laola: angekommen.
Meine Tochter hat sich super gefreut !!!

Nochmal Danke :kiss: an Andrea für die schnelle Hilfe !!

Claudia